Kontaktpflege zwischen Schülern des FLGs und Flüchtlingen

Am Donnerstagnachmittag, dem 26.01.2017 habe ich, Manush Mirzai, Mitglied des AK Willkommenskultur, mich mit 10.Klässlern des Franz-Ludwig Gymnasiums und einem mir bekannten und privat befreundetem Flüchtling namens Ibrahim, kurz Ibo, in der Stadt zum Mittagessen getroffen.

Die mir bekannten 10.Klässler hatten mich als Leiter des AK Willkommenskultur gebeten, ihnen beim Sozialkundeprojekt zu helfen. Dieses bestand daraus, dass sie im Kreis dieses Projektes ihren Mitschülern die Gefahren einer Flucht nach Europa näherbringen und ihnen ebenfalls mögliche Flüchtlingsrouten aus nicht sicheren Herkunftsländern aufzeigen. Weiterer Bestandteil des Referates war die aktuelle Flüchtlingspolitik. Um dieses Referat anschaulicher zu gestalten wurde ich gebeten, Kontakt zu einem Migranten mit Fluchthintergrund aufzunehmen, damit dieser etwas aus eigener Erfahrung erzählen kann.

Daraufhin vereinbarten wir einen Termin zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Stadt, bei welchem die interessierten SchülerInnen alle ihre Fragen stellen konnten. Ibo hatte sich trotz einem vollen Terminplan ohne zu Zögern bereitklärt, sich diesen Fragen zu stellen und, auch wenn es ihm teilweise schwerfiel, diese zu beantworten. Er betonte im Voraus bereits immer wieder wie wichtig es ihm sei den Menschen hier etwas zurückzugeben und zu helfen, obwohl es eigentlich an uns war ihm zu danken.

Im Interview stellte sich Ibo, der in Syrien auf ein Gymnasium gegangen war, zu Beginn den ihm unbekannten SchülerInnen vor und beantwortete danach hilfreich und treffend alle Fragen über seine Fluchtroute, die aktuelle Flüchtlingspolitik und die ihm begegneten Gefahren auf der Flucht von Syrien über die Türkei, Bulgarien, Serbien, Ungarn, Österreich und Deutschland. Die Stimmung war zu Beginn des Interviews noch etwas distanziert, lockerte sich dann aber als Ibo anfing uns über seinen Fluchthintergrund und sein altes Leben zu erzählen und schlussendlich konnte man auch noch gemeinsam Lachen als es um die Flüchtlingspolitik Merkels ging und uns erst einmal die berühmte Raute seitens Ibo präsentiert wurde.

Abschließend lässt sich sagen, dass das ca. 1-stündige Gespräch ein voller Erfolg war, da auch hier wieder SchülerInnen des Flgs positiv in Kontakt mit Flüchtlingen getreten sind und sich dadurch ein besseres Bild über deren Hintergrund und Lage gestalten konnten. Hinzu kommt noch, dass Ibo den Referenten durch seine bereits guten Deutschkenntnisse jede Frage beantworten konnte und ihnen im Fach Sozialkunde sicher durch das Interview eine gute Note bescheren konnte!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *