Integration durch FuN – unser Nachhilfeprojekt!

Bei dem von uns angebotenen Projekt Integration durch FuN, geht es vor allem darum neue Freundschaften zu bilden, Vorurteile abzulegen und unseren Mitmenschen das Leben einfacher zu machen, indem wir sie in vielerlei Hinsicht unterstützen, was der Titel des Nachhilfesystems  Integration durch FuN  (Freundschaft und Nachhilfe) bereits ausdrückt.

An dem Projekt nehmen zurzeit ca. 40 engagierte SchülerInnen des Franz-Ludwig Gymnasiums und 40 Geflüchtete Jungs mit den verschiedensten Nationalitäten teil. Um das Projekt zu starten war eine lange Anlaufzeit nötig, schließlich musste mit den 6 Don Bosco-Unterkünften aus Bamberg und Forchheim zuallererst alles genau geplant und besprochen sein. Wir benötigten eine genaue Rückmeldung über die möglichen Termine und die Anzahl der Teilnehmer. Auch wurde auf besondere Wünsche Rücksicht genommen. Nach 4 Wochen bekamen wir Ende Januar schlussendlich von jeder Gruppe einen genauen Plan zugeschickt, in dem die Daten detailliert aufgelistet waren.

Von nun an konnten wir unser Projekt den Schülern des FLGs vermitteln. Wir, der AK Willkommenskultur, liefen durch die Jahrgangsstufen 9 bis 11 und stellten den interessierten SchülerInnen das Nachhilfeprojekt vor. Am Ende lagen uns 30 Anmeldungen von SchülerInnen vor, die sich dazu entschieden hatten sich in ihrer Freizeit sozial zu engagieren und einen Bildungspaten aufzunehmen. Seit Anfang März ist die Zahl der Anmeldungen von Don Bosco Unterkünften als auch von Schülern des FLGs noch einmal auf gut je 40 angestiegen.

Infolgedessen informierten wir uns nach den verschiedenen Qualifikationen und Ziele der Geflüchteten Jungs, welche schließlich auf vollkommen unterschiedlichen Bildungsniveaus sind, welche von Integrationsklassen bis zur Realschule reichen, und entschlossen uns daraufhin aus der AK Willkommenskultur Kasse Übungsbücher in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch zu besorgen, sodass zusätzliche Übungsmöglichkeiten bestehen.

Das Projekt läuft bereits seit Montag, dem 6. März 2017, wobei die SchülerInnen sich einmal in der Woche zu einer ca. 1-stündigen Nachhilfe in der Schule treffen. Unterrichtet wird momentan sowohl im Einzelunterricht als auch in lockeren 4er Gruppen vor allem in den Fächern Deutsch, Mathe und  Englisch. Jedoch besteht auch bei einigen Flüchtlingen der Wunsch Nachhilfe in naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie oder Physik zu erhalten. Auf Anfrage wurde auch auf die mehrfachen Wünsche eingegangen einigen Jungs die englische Sprache von Beginn an beizubringen, da diese neugierig auf eine neue Sprache waren, welche sie noch nie gelernt haben, was wir ihnen aber gerne ermöglichen. Die Nachhilfe findet im  FLG in der Pausenhalle, der Mensa und verschiedenen Klassenräumen statt. Am Ende des Schuljahres dürfen sich alle Schüler des Franz-Ludwig Gymnasium auf ein Zeugnis über ihre soziale Arbeit freuen!

Bei Interesse oder Fragen zum Nachhilfeprojekt oder zum Eintritt in den AK Willkommenskultur könnt ihr euch gerne beim Leiter des AKs melden:    Manush Mirzai: manush.mirzai@t-onine.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *